Menü

Der Flockdruck.

MÄRZ 2012


Im Flockdruck werden die Folien ausgeschnitten und auf das Textil aufgebracht. Dies ist in vielen verschiedenen Farben möglich.
Er eignet sich besonders für Regen- oder Coachjacken und Nylonartige Artikel, wie z.B. Taschen.

Zuerst wird der Kleber im Siebdruckverfahren aufgetragen. Unter dem Stoff befindet sich eine Metallpalette, die mit einem Elektrostaten verbunden ist. Der Flock ist in einem Flockbehälter, der über dem Textil positioniert ist. Dieser Flockbehälter ist ebenfalls mit dem Elektrostaten verbunden. Ein Metallsieb stellt den Boden des Flockbehälters dar. Der Hochspannungserzeuger schießt dann ca. 90 kV Spannung in den Flockbecher.

Ein elektrostatisches Feld baut sich nun zwischen dem Sieb und der Metallpalette auf. Der Flock schießt nun durch das Sieb des Flockbehälters auf das Textil. Durch die Leitfähigkeit des Flocks, schießt er kerzengerade in das Kleberbett ein. Der überschüssige Flock wird aufgefangen und wieder verwendet. Nun wir das Textil auf einen Hordenwagen gelegt und in den Trockenofen gerollt.
Das Textil wird nach dem Trocknungsprozess mit Hilfe einer Maschine vom überschüssigen Flock befreit.